Der BSV Dinslaken 1461 e.V. hat am Samstag 18.04.2026 sein jährliches Frühlingsfest gefeiert. Hier wurde bei geselligem Zusammensein der Vereinsmitglieder, gekühlten Getränken und Gegrilltem das Frühlingsvogelschiessen abgehalten. Die Krone errang Karl Heeke, den Kopf sicherte sich Nils Krönung, der rechte Flügel ging an Wilma Oeckinghaus und der linke Flügel an Julia Dömski. Der Rumpf wurde von Axel Wilkendorf von der Stange geholt, der damit zum Tageskönig wurde. Zudem fand parallel das Orden- und Pokalschiessen statt. Hier sicherte sich in der Schiessklasse Markus Rieken und in der Sonderklasse Axel Wilkendorf den ersten Platz.
Aber nicht nur die „Großen“ waren aktiv, sondern auch unsere Jugend war sehr erfolgreich beim Red-Dot-Schiessen. Hier holte sich Luana Attardo den dritten Platz und Lea E. den zweiten Platz. Romina Rockhoff belegte den ersten Platz.
Es war ein schöner Tag, bei dem alle Vereinsmitglieder ihren Spaß hatten. Nach der Siegerehrung wurde sich noch in lustiger Runde bei dem ein oder anderen Getränk angeregt über das vergangene Vereinsfest ausgetauscht und so fand das Frühlingsfest sein Ende.
Auch in diesem Jahr hat der BSV Dinslaken 1461 e.V. wieder sein Osterfeuer an der Alleestraße entzündet. Es war, wie auch schon die Jahre zuvor, eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung mit vielen Attraktionen für Jung und Alt. Traditionell wurde auch in diesem Jahr das Fest mit der Suche der versteckten Ostereier eröffnet. Der Osterhase war fleißig und zahlreiche Kinder suchten aufgeregt die Wiese und angrenzenden Sträucher nach den begehrten Ostereiern ab und wurden manchmal schnell, manchmal aber auch erst auf den zweiten Blick fündig. Genauso begeistert waren die Kinder beim Stockbrot backen über den Feuerschalen. Aber das war noch nicht alles. Es gab auch wieder das beliebte Osterbasteln. Dieses Mal wurden aus Holzlöffeln Osterhasen und aus Pappe, Osternester die wie Osterhasen aussehen, gebastelt. Ein weiteres Highlight war das Blasrohr- und RedDot-schießen. Hier fanden nicht nur die jungen Besucher ihren Spaß, nein auch die Älteren versuchten sich gerne am Lichtgewehr oder gaben alles beim Pusten mit dem Blasrohr. Mit Einbruch der Dämmerung wurde das Osterfeuer entfacht. Jung und Alt waren gleichermaßen begeistert und schauten zu, wie das Feuer langsam abbrannte und stätig neu aufgestockt wurde. Die Faszination dieser Tradition war in den glänzenden Augen der Kinder zu sehen. Für das leibliche Wohl der Besucher wurde natürlich auch gesorgt. Bei kalten Getränken für klein und groß und einer Bratwurst oder einem Stück Fleisch, ließ sich das Abbrennen des Feuers besonders gut beobachten.
Die Mitglieder des BSV Dinslaken 1461 e.V. freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf das Osterfeuer und stecken viel Herzblut und Arbeit in dieses Fest, damit die Besucher einen schönen Aufenthalt haben und begeistert nach Hause gehen. Auch jetzt kurz nach dem Fest werden schon die Vorbereitungen für das nächste Osterfeuer getroffen.
Wir als Verein sind stolz, dass unser Osterfeuer einen so großen Anklang findet und wir mit vielen Besuchern, diese Tradition aufrechterhalten können. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir wieder mit hoffentlich vielen Besuchern ein Osterfeuer entzünden können. Wer in der Zwischenzeit auf eine weitere Tradition unsererseits nicht verzichten möchte, besucht uns gerne am 20. Und 21.06.2026 auf unserem Schützenfest an der Alleestraße oder beim großen Zapfenstreich vor dem Rathaus.