Eingabehilfen öffnen

Schützenfest: Thronhistorie wird nach langer Pause fortgesetzt

Veröffentlicht am 20.06.2023

Zu den Presseartikeln des Schützenfestes:

Patrick Müller wird neuer Schützenkönig beim BSV Dinslaken 1461

Am 17. und 18. Juni 2023 fand das Schützenfest des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 statt, bei dem Patrick Müller zum neuen Schützenkönig gekrönt wurde. Der Wettbewerb um die Königswürde war ungewöhnlich schnell vorbei, denn Patrick Müller erlegte den hölzernen Vogel mit dem 75. Schuss nach nur 35 Minuten. Unter fünf Mitbewerbern setzte er sich durch, und seine Auserwählte zur Königin wurde Sarah Rieken, die ebenfalls beim Königsschießen angetreten war.

Historische Veränderung: Frauen dürfen erstmals um die Königswürde kämpfen

Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr die Möglichkeit für Frauen, um die Königswürde zu kämpfen. Dank einer letztjährigen Satzungsänderung konnten erstmals weibliche Mitglieder des Vereins teilnehmen. Die Schützinnen zeigten beeindruckende Leistungen und errangen die Mehrheit der Vogel-Pfände: Sylvia Kerseboom holte die Krone, Annika Edlinger das Zepter, Antje Rockhoff den Reichsapfel, Rosi Himmelreich den linken Flügel und Claudia Vadon den rechten Flügel. Lediglich der Vogelkopf ging an Wolfgang Engelke, einen männlichen Kollegen.

Die weiblichen Schützen dominieren beim Orden- und Pokalwettbewerb

Bereits am Vortag beim Orden- und Pokalwettbewerb setzte sich die weibliche Dominanz fort. Marina Schulz gewann in der ersten Schießklasse, Claudia Oeckinghaus in der Sonderklasse, und Antje Rockhoff sicherte sich den Lotto-Pokal. Einzige Ausnahme bei den Jugendlichen war Mattia Attardo, der den Jürgen-Schnier-Pokal gewann.

Spannendes Finale: Patrick Müller holt den Vogelrumpf

Am Sonntag bewarben sich bei sommerlichen Temperaturen drei Kandidatinnen und drei männliche Anwärter um die Königswürde. Die Schießwettbewerbe zogen sich einige Runden hin, bis schließlich Patrick Müller mit dem 75. Schuss den Vogelrumpf von der Stange holte und sich zum neuen Schützenkönig krönte. Die Freude war groß, und Patrick Müller ernannte seine Ministerpaare Ilka Bangel und Nils Krönung sowie Antonia Adams und Lisa Rieken.

Freude und Jubel – König Patrick ernennt Ministerpaare

Das Schützenfest des BSV Dinslaken 1461 war geprägt von spannenden Wettbewerben, insbesondere der neuen Möglichkeit für Frauen, um die Königswürde mitzuschießen, was zu herausragenden Leistungen der Schützinnen führte. Der Verein gratuliert dem neuen Schützenkönig Patrick Müller herzlich zu seinem Erfolg und freut sich über die gelungene Veranstaltung.

Weitere Bilder
Werde jetzt Teil der großen Schützenfamilie

Bürger-Schützen-Verein Dinslaken 1461 e. V.
Alleestraße 64
46535 Dinslaken

schuetzen@bsv-dinslaken.de