Accessibility Tools
Als ältester (Schützen-)Verein der Stadt Dinslaken ist es seit jeher die Aufgabe, die Stadtgesellschaft – egal ob groß oder klein, jung oder alt – für die Traditionen und das Brauchtum zu begeistern und diese zu bewahren. Gemeinsam leben die Mitglieder deshalb die Gemeinschaft des Schützenwesens.
Hinzu kommt der sportliche Teil der Vereinsarbeit, welcher sich im Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen widerspiegelt.
Durch die Gliederung in Abteilungen ist für jede Altersklasse etwas dabei. Bei uns gibt es die Jugend-, Damenabteilung sowie die Wache (Männer). All diese Abteilungen beteiligen sich im Bereich Tradition und Schießsport in unterschiedlichen Umfängen.
Seit 1876 nutzt der Verein das 10.607 qm große Vereinsgelände an Alleestraße. Seitdem wird es in vielfacher Weise als Festwiese und Trainingsort genutzt. Immer wieder mit leichten Veränderungen, so beispielsweise durch die Errichtung des „Haus Hubertus“ im Jahre 1957 und dem späteren Bau des Vereinshauses mit Schießanlagen im Jahre 1992.
Für die Durchführung des Schießsportes stehen den Sportschützinnen und -schützen insgesamt sechs Kleinkaliberstände sowie fünf Luftgewehrstände zur Verfügung. Die Schießstände sind regelmäßige Austragungsorte von Vereins-, Stadt-, Liga- und Rundenwettkämpfen.
Bürger-Schützen-Verein Dinslaken 1461 e. V.
Alleestraße 64
46535 Dinslaken