Eingabehilfen öffnen

Schützenfest 2023

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden
Herzliche Einladung

Am 17./18.06.2023 ist es wieder so weit. Der Bürger-Schützen-Verein Dinslaken 1461 e. V. lädt nach dreijähriger Pause wieder zum Schützenfest auf die Schützenwiese an der Trabrennbahn ein.

Nach unserem Sommerfest im vergangenen Jahr, entschieden sich unsere Mitglieder, in diesem Jahr wieder ein Schützenfest inkl. Königschießen, durchzuführen. Dazu laden wir alle in gemütlicher Atmosphäre zu uns auf den Festplatz ein, um am Sonntag gemeinsam das neue Königspaar sowie deren Throngesellschaft zu begrüßen. Vorher wird jedoch am Samstagabend gemeinsam das Tanzbein geschwungen.

Gemütliche Atmosphäre bedeutet, dass es wie im vergangenen Jahr kein großes Schützenzelt geben wird. Unsere eigenen Zelte bieten jedoch genug platz zu Tanz und Gesprächen, sodass wir unsere Tradition im kleinen Rahmen weiter pflegen können.

Programm

Samstag, 17.06.2023
  • 13.00 Uhr

    Antreten der Mitglieder zur Kranzniederlegung am Ehrenmahl und Ehrungen

  • anschl.

    Schießen auf Orden und Pokale

  • 17.30 Uhr

    Siegerehrung des Orden- und Pokaleschießens sowie des Schießschnurschießens

  • 19.00 Uhr

    Empfang der Gastvereine und Ehrengäste

  • 19.30 Uhr

    Kurze Ansprache des 1. Vorsitzenden sowie Ehrungen und Sonderauszeichnungen

  • 20.00 Uhr

    Gemeinsamer Festabend (kein Eintritt) mit Live-Musik von Martin Quint

Sonntag, 18.06.2023
  • 12.00 Uhr

    Beginn des Vogelschießens

  • 16.00 Uhr

    Königschießen 

  • ca. 18.00 Uhr

    Proklamation des neuen Königspaares und der Throngesellschaft

  • anschl.

    Gemütlicher Ausklang

Festzeitschrift

[ipages id="1"]

Grußwort der Bürgermeisterin

Liebe Schützinnen und Schützen,
liebe Besucherinnen und Besucher,

es ist soweit, der Bürger-Schützen-Verein Dinslaken 1461 e.V. feiert nach drei Jahren Pause endlich wieder sein Schützenfest auf der Schützenwiese an der Trabrennbahn. Das ist nicht nur der Höhepunkt des Vereinsjahres, sondern auch ein unverwechselbarer Be- standteil des Stadtteils, auf den sich alle Bürgerinnen und Bürger der Innenstadt nun wie- der freuen können.
Auch wenn der Verein in diesem Jahr den mittlerweile schon traditionellen Zapfenstreich am Rathaus leider absagen musste, so ist es doch schön zu sehen, wie Sie hier auf der Festwiese in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen und gemeinsam feiern. Das ist wichtig – die Gemeinschaft und das Miteinander! Im kommenden Jahr sehen wir uns dann hoffentlich im Burginnenhof wieder.

In einer Zeit der Veränderungen und Unsicherheiten ist es wichtig, dass es solche Ge- meinschaften wie die Schützenvereine gibt, dass es noch immer traditionelle Feste und Feiern gibt, die uns im Jahresablauf begleiten und uns ein Gefühl der inneren Ordnung ge- ben. Das Schützenfest hat daher auch im 21. Jahrhundert einen wichtigen und richtigen Platz.
Diese Tradition hat in dem ältesten Dinslakener Verein mehr als 560 Jahre überdauert, und wird auch in der Zukunft in einem neu gestalteten Wohnquartier das Lebens- und Hei- matgefühl der Menschen in der Innenstadt bereichern.

Im Mittelpunkt steht natürlich der sportliche Wettkampf um die Königswürde, tatsächlich ist das Schützenfest aber immer auch eine willkommene Gelegenheit, Freundinnen und Freunde sowie alte Bekannte zu sehen – hier trifft sich die große Schützenfamilie.

Ich danke allen, die sich ehrenamtlich bei der Festorganisation engagieren und wünsche allen Schützinnen und Schützen viel Erfolg am Schießstand.

Allen Gästen des BSV 1461 wünsche ich ein heiteres, unbeschwertes Wochenende bei gutem Wetter auf der Trabrennbahn.

Mit einem herzlichen Schützengruß und Gut Schuss!

Ihre 
Michaela Eislöffel

Werde jetzt Teil der großen Schützenfamilie

Bürger-Schützen-Verein Dinslaken 1461 e. V.
Alleestraße 64
46535 Dinslaken

schuetzen@bsv-dinslaken.de